29.07.2016, Luxembourg

Braas Monier schließt Übernahme von Ontop B.V. (Ontop), einem europäischen Hersteller von Edelstahlprodukten im Schornsteinbereich ab

Luxemburg, 29. Juli 2016. Braas Monier hat gestern die Übernahme von Ontop B.V. abgeschlossen. Ontop ist ein etablierter europäischer Hersteller von Edelstahlprodukten zur Abgasabführung, welche in Industrieöfen, Bäckereien, Gas- und Dieselmotoren, Heizkesseln und Schornsteinen für Öfen und Kamine zum Einsatz kommen. Der Enterprise Value (EV) von Ontop, errechnet auf Basis der für 2015 ausgewiesenen Zahlen, beläuft sich auf 15,2 Millionen Euro inklusive einer Nettoverschuldung von 3,6 Millionen Euro sowie zusätzlicher Kosten von etwa 1 Million Euro, die im Zusammenhang mit der Übernahme und der Entwicklung erwarteter Synergien stehen. 2015 erzielte Ontop einen Umsatz von 21,7 Millionen Euro und ein Operatives EBITDA von 2,2 Millionen Euro. Unter Einbeziehung erheblicher Synergieeffekte, welche das Management innerhalb der nächsten drei Jahre erwartet, liegt das erwartete EV / EBITDA bei etwa 5x.

Die Braas Monier Building Group ist ein führender Hersteller und Anbieter von Produkten für das Geneigte Dach in Europa, einzelnen asiatischen Märkten und Südafrika. Der Konzern deckt den gesamten Produktionsprozess ab und verfügt über ein umfangreiches Spektrum an Dachziegeln und Dachsteinen für Schrägdächer. Als einer der wenigen Anbieter umfasst das Portfolio außerdem weitere Dachsystemteile für verschiedene funktionale Aspekte von Schrägdächern. Schornsteine aus Keramik und Stahl sowie Energiesystemlösungen runden das Angebot ab. Zum 30. Juni 2016 war Braas Monier in 36 Ländern aktiv, betrieb 118 Produktionsanlagen und beschäftigte rund 7.700 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Luxemburg.

E-mail: achim.schreck@monier.com
Website: www.braas-monier.com