27.11.2015, Luxemburg

Braas Monier unterzeichnet Übernahmevertrag für J.A. Plastindustri S/A

Braas Monier hat am 26. November 2015 eine Vereinbarung zur Übernahme von J.A. Plastindustri S/A (J.A. Plast), Dänemark, unterschrieben. Das Produktangebot von J.A. Plast umfasst Dachsystemteile für unterschiedliche Bedachungsmaterialien wie Dachpfannen, Metall, Faserzement und Asphaltdachschindeln. Der Produktfokus liegt dabei auf Sanitär- und Dachbelüftung, Dachoberlichtern und ergänzendem Zubehör wie Dichtbändern, Endstücken und speziellen Luftdurchlässen. Als reiner Auftragshersteller hat J.A. Plast mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Produktion individueller Dachsystemteile und bietet dabei erstklassige Produktqualität verbunden mit einem hohen Maß an Flexibilität. Die wesentlichen Geschäftsregionen sind Nordeuropa einschließlich Großbritannien und Osteuropa.

Die Übernahme wird aus dem freien Cashflow finanziert und voraussichtlich Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein.

„Nach dem Abschluss der der Akquisitionen von Cobert in Spanien/Portugal, Golden Clay Industries in Malaysia sowie dem Zukauf selektiver Vermögenswerte in Italien ist dies ein weiterer wichtiger Schritt zur Erweiterung unseres Geschäfts im Rahmen unseres „Top Line Growth“ Programms (TLG) und zur Wertschaffung für unsere Anteilseigner“ so Pepyn Dinandt, CEO der Braas Monier Building Group S.A.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Webseite unter > Investor Relations > Berichte & Präsentationen.

Die Braas Monier Building Group ist einer der führenden Hersteller von Produkten für das Geneigte Dach. Das Unternehmen deckt den gesamten Produktionsprozess ab und bietet sowohl Dachziegel und Dachsteine als auch Dachkomponenten in Europa, in einzelnen asiatischen Märkten und in Südafrika an. Eine Vielzahl von Schornsteinen aus Keramik oder Stahl sowie Energiesystem-lösungen runden das Portfolio ab. Zum 30. Juni 2015 war Braas Monier in 37 Ländern aktiv, betrieb 115 Produktionsanlagen und beschäftigte weltweit rund 7.600 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Luxemburg.

E-mail: achim.schreck@monier.com

151127_Braas_Monier_press_release_Signing_JAPlast_01.pdf